Das agile Manifest umfasst hauptsächlich 4 Kernaussagen:

  • Individuals and interactions over processes and tools
    (Individuen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen)
  • Working software over comprehensive documentation
    (Funktionierende Software steht über umfassender Dokumentation)
  • Customer collaboration over contract negotiation
    (Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung)
  • Responding to change over following a plan
    (Eingehen auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans)

Die vorausschauende Planung des Wasserfall-Prinzips wird im agilen Ansatz durch Anpassungsfähigkeit und Engagement ersetzt. Dies heisst aber nicht, dass man keine Zeiplanung erstellt. Die ‘zeitgesteuerten Phasen’ in agilen Entwicklung bezeichnet man als ‘Sprints’ und dauern maximal 3 Wochen. Nach jedem Sprint wird durch das Feedback des ganzen Teams (Stakeholder, Product Owner, Entwickler) die nächste Planungsphase (nächster Sprint) geschärft.

  • Bessere Kostenkontrolle für den Kunden
  • Unstimmigkeiten / Fehler werden früher erkannt
  • Durch die kontiniuerlichen Lieferartefakte wird es dem Kunden ermöglicht, schneller in den Entwicklungsprozess einzugreifen (“Das habe ich aber so nicht gemeint”)